Als ich den Artikel „ AfL für Schließung der Museen“ las, verschlug es mir die Sprache. Ich möchte Walter und Lao Russel aus ihrem Buch „Radioaktivität – Das Todesprinzip in der Natur“ (erstmalig erschienen 1957, übersetzt 2006) - zitieren: Die Kultur stirbt, weil die Sinneswahrnehmung die Kultur scheut. Ein Wagner oder Mozart ist Milliarden wert und sollte gefördert werden. Die Wagners und Mozart von heute versuchen zu überleben, indem sie in Nachtclubs spielen oder Staubsauger verkaufen. Wir haben für die Künste des Friedens keinen Cent übrig, während gleichzeitig so viele Milliarden Dollar für die Kriegskünste ausgegeben werden, um jene zu erheben, die töten“.

Er fährt dann fort:

Das Universum ist auf Liebe begründet, und eines Tages muss der Mensch die Bedeutung von Liebe im Hinblick auf das menschliche Überleben erkennen.

Radioaktivität – Das Todesprinzip in der Natur Walter und Lao Russel erschienen 1957, übersetzt 2006

Nun habe ich die Sprache wiedergefunden. Fazit: An Stelle der Museen sollten die Waffenfabriken geschlossen werden. Der ungerechte Welthandel sollte durch gerechte Verteilung der Güter ersetzt werden. Anstatt Kriege zu dulden sollten unsere Verantwortlichen in Politik und Kirche, sollten wir alle friedlich miteinander umgehen und die Liebe predigen und leben.

An die Lüdenscheider Nachrichten, Leserbrief zu Ihrem Artikel „AfL für Schließung der städtischen Museen“ vom 02. Februar 2016