Bedeutung der Erfahrung und Intuition für die Medizin

Wir Naturwissenschaftler müssen lernen, dass Heilen, das Medizin nicht allein biochemisch und biophysikalisch zu erklären ist. Dazu braucht es mehr an Zeit, an Menschlichkeit im Miteinander, an Erfahrung und Intuition. Intuition ist die Sprache der Seele. Sie ist eine Gabe Gottes, die wir offensichtlich in den letzten Jahrzehnten vergessen haben. Wir sollten daher mehr  auf die Seele des Einzelnen schauen, die lässt sich statistisch nicht erfassen. Um die Seele zu erfassen, braucht es viel Zeit und die haben wir nicht, die erlaubt unser Gesundheitssystem nicht. Die Technik, die teuren Apparaturen müssen stattdessen alles allein richten. Optimal wäre es, wenn wir beide Möglichkeiten, Intuition und Verstand,  je nach Bedarf ausschöpfen könnten.

Die Intuition ist ein Geschenk Gottes, der Verstand ist ein treuer Diener. Es ist paradox, dass wir heutzutage den Diener verehren und das göttliche Geschenk entfernen.

Albert Einstein

Ein Plädoyer für mehr Präventivmedizin

Ein chinesisches  Sprichwort, das ich im Rahmen meiner Ausbildung in Akupunktur und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) gelernt habe:

Hervorragende Ärzte verhüten Krankheiten, sie kümmern sich um die Gesundheit. Mittelmäßige Ärzte kümmern sich um noch nicht ausgebrochene Krankheiten und unbedeutende Ärzte behandeln bestehende Krankheiten.

Wenn wir dieses Sprichwort als Maßstab für unsere heutige Medizin anlegen, würden wir alle zu den unbedeutenden Ärzten gezählt werden müssen.

Frieden - ein so wichtiges Element

Förderung der sozialen Sicherheit und Gesundheit geschieht nur in einem friedlich lebenden Land.
Kids in Afrika

Achtung!

Bei allen Fehl-, Früh – und Totgeburten sollte man immer an eine intrauterine (d. h. während der Schwangerschaft) Fruchtschädigung durch Schadstoff, insbesondere durch Schwermetallbelastung der Mutter denken. Dies gilt insbesondere, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Amalgamträger war und/ oder andere Zahnersatzmittel (Dentallegierungen) im Mund hatte.

Wortberg, W. (2008): Intrauterine Fruchtschädigung durch Schwermetallbelastung der Mutter, In: Umwelt-Medizin-Gesellschaft 19 4, S. 274-280

Bedeutung der Umweltmedizin – Meine persönliche Meinung

Pestizide

Seitdem die Menschen dieser schönen Erde von Umwelteinflüssen in Form von Schadstoffen bedroht sind, ist die Umweltmedizin neben der Allgemeinmedizin die wichtigste Stütze unserer so genannten klassischen Schuldmedizin.

Metalle, chemische Schadstoffe, Pestiziden, Bioziden, Elektrosmog, Mobilfunk usw.