Ich war mit Palladium belastet und dadurch vergiftet. Nach der Zahnsanierung und Entgiftung ging es mir deutlich besser. Da wir jedoch weiterhin  ständig mit Schadstoffen in Berührung kommen und entsprechend belastet sind, mache ich seitdem jährlich 1 - 2mal eine Entgiftungskur, z. B. mit Biologo Detox ® und Toxaprevent ® (Zeolith) im Wechsel.

Ferner habe ich meine Ernährung umgestellt. Ich bin kein Vegetarier, aber ich habe meine Fleischportion Schritt für Schritt wöchentlich bis auf ca. 20 -30 % reduziert und esse stattdessen mehr pflanzliche Kost (Obst, Gemüse, Kartoffel, Reis, Dinkel- und Roggenbrot) und trinke viel, meist  klares Wasser aus der Leitung. Das ist aber nur zu empfehlen, wenn dieses  schmeckt und die Qualität des Wassers ebenfalls gut ist. In Großstädten sind diese Voraussetzungen meist nicht erfüllt. Da fängt das Problem Ernährung und sauberes Trinkwasser als Grundpfeiler der Gesundheit schon an.

Jeder muss gerade in punkto Ernährung seinen eigenen Weg finden. Dabei sollte man darauf achten, dass ausreichend Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffen aufgenommen werden. Meinen Patientinnen rate ich, da deutsche Frauen angeblich zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, täglich ein Glas (200 ml) mehr zu trinken, als sie Durst haben. Das gilt besonders für die warmen Sommertage.

Schokolade, Süßigkeiten und all die angebotenen Leckereien sind und bleiben für mich Genussmittel, die ich nur zu besonderen Anlässen esse und dann auch genieße.