Ursache Umweltverschmutzung und Mobilfunk

Wenn man diese beiden Artikel liest kann man Angst bekommen. In den vergangenen 27Jahren nahm demnach die Gesamtmasse der Insekten um mehr als 75 Prozent ab. Nun kann man sich ausrechnen, wann alle Insekten von der Erde verschwunden sind. Diese Beobachtungen des Aussterbens von Insekten und Vögeln haben nicht nur Naturschützer gemacht, die hat jeder von uns beobachtet. So auffällig ist dieses Verschwinden. Erst Sterben die Insekten, dann die Vögel, da fragt man sich: Welche Tiergattung folgt dann.

Die Zahl chronischer Erkrankungen, insbesondere der Herz- und Kreislaufkrankheiten einschließlich Krebs hat bei Mensch und Wirbeltieren in den Industrienationen in den vergangenen 20 Jahren ebenfalls dramatisch zu genommen. Ursache sind Genschäden oder angeblich unbekannt. Das sollte uns nachdenklich stimmen und mehr zur Ursachenforschung hinführen. Sonst könnte es passieren, dass auch die menschliche Rasse und weitere Tiergattungen vom Aussterben bedroht sind.

Die Industrialisierung hat uns zu Wohlstand gebracht, keine Frage, aber die hemmungslose Ausbeutung der Natur verbunden damit die Verschmutzung von Umwelt mit Schadstoffen, radioaktiven Materialien und Elektrosmog sind Hauptursachen für den drastischen Anstieg dieser so genannten Volkskrankheiten. Sie sind auch Ursache für das Aussterben der Insekten und direkt oder indirekt von Vögeln.

Das wollen aber unsere Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und im Gesundheitswesen leider immer noch nicht wahrhaben. Der so genannte Laie weiß das schon seit Jahren. Natürlich kann Glyphosat Krebs verursachen. Das haben hunderte von wissenschaftlichen Studien bewiesen. Hinzu kommt, dass wir es z. B. nicht nur mit Glyphosat als Belastung zu tun haben, sondern inzwischen mit einem ganzen Cocktail von Schadstoffen, deren krankmachende Wirkung sich potenziert.

Umweltgifte

Photo by Sandis Helvigs on Unsplash

Die wahren Gründe, warum Glyphosat nicht schon jetzt vom Markt genommen wird, sind rein wirtschaftlicher Art. Das trifft im Grunde für alle Schadstoffe zu. Geld regiert die Welt. Die Frage ist wie lange noch?

An Kranken kann man mehr verdienen als an Gesunden. Das ist der eigentliche Skandal. Aus Profitgier wird das Aussterben von Tausenden von Pflanzen, Tieren und Krankheiten mit Todesfällen von Menschen in Kauf genommen. Das macht mich als Arzt und leidenschaftlicher Wissenschaftler traurig, fassungslos und wütend zu gleich. Ich kann damit leben, tausende, zehntausende Menschen macht es aber depressiv.

An die Lüdenscheider Nachrichten, Leserbrief zu Ihren beiden Artikeln „Schleichender Verlust“ und „Dramatisches Insektensterben“ vom 20. und 21.12.2017